Bioladen in NRW

Ausgangssituation:

Der Laden war zum Zeitpunkt der Beratung akut von der Insolvenz bedroht. Nach Angaben des Eigentümers hätte der Laden ohne erfolgreiche Beratung nur noch drei Monate überleben können.

Maßnahmen:

Entstörung der Außenbeziehungen, Erhöhung der Außenwirkung unter anderem durch eine geänderte Anordnung der Plakatständer, Entstörung der Einbindung in das Gebäude durch stellenweise Auslegen von Korkmatten, Verringerung des Energie-Abflusses durch das Anbringen von Spiegelfliesen, Erhöhung des Energie-Zuflusses durch zusätzlich Pflanzen.

Ergebnis:

Die Ertragslage hat sich deutlich verbessert. Der Bioladen besteht auch heute (mehr als zehn Jahre nach der Beratung) immer noch.

Matthias Belikan

Feng Shui – Berater, Supervisor, Coach und Organisationsberater, Dipl.-Ing. (FH), Architekt (AKH).

Telefon: 06431 – 584 0434
E-Mail: info@matthiasbelikan.de